Tel.: 0511 315975

Über uns

Mehr als ein Jahrhundert

Der Hutmacher Friedrich Ruhe gründete das traditionsreiche Unternehmen Hut-Ruhe im Jahre 1919. Er heiratete Laura Berling (Tochter der Hutmacherfamilie Berling aus der Schmiedestraße) und eröffnete das erste Ladengeschäft in der Alten Celler Heerstraße Nummer 9 (heute Lister Meile).

1943 wurden der Betrieb und das Ladengeschäft durch Bombenangriffe komplett zerstört. Gemeinsam mit seinem Sohn Horst begann Friedrich Ruhe 1945, die von Trümmern verschütteten Maschinen und Formen zu bergen. So konnte der Werkstattbetrieb wieder aufgenommen werden. In dieser Zeit begann Horst Ruhe seine Ausbildung zum Hutmacher beim Vater.

Das heutige Geschäft in der Lister Meile konnte am 05.11.1948 auf der Grundfläche eines zerstörten Hauses eröffnet werden. Produktion und Verkauf begannen Anfang der 50er Jahre wieder zu florieren.

1954 übernahm Horst Ruhe die Firma des Vaters. Gemeinsam mit seiner Frau Hannidore führte er das Unternehmen über 50 Jahre und meisterte mit viel Engagement und mit der Unterstützung der gesamten Familie auch schwere Zeiten wie den U-Bahnbau unmittelbar vor der Ladentür in den 70er Jahren.

Seit 2002 führt Horst-Michael Ruhe das Hutfachgeschäft nun in dritter Generation.


Sat1regional-Beitrag zu Hut-Ruhe

Die persönliche Beratung unserer Kunden war uns schon immer wichtig.

Gerne begrüßen wir Sie in unserem Geschäft in Hannover, Lister Meile 41

Share by: